Sprunggelenksinstabilität
Das Sprunggelenk ist ein sehr komplexes Gelenk, welches vor allem durch Bänder rund um das Gelenk stabilisiert wird. Die Bänder im Sprunggelenksbereich leiten die Bewegungen und sorgen dafür, dass Sie ein stabiles Gefühl beim Gehen und beim Betreiben von Sport haben.
Die Verrenkung (Umknöcheln) des Sprunggelenks ist die häufigste Sportverletzung des Fußes und Sprunggelenks. Nach einer Bänderzerrung kommt es zum Anschwellen des Sprunggelenks und zu Schmerzen. Falls eines oder mehrere Bänder des Sprunggelenks teilweise oder kompletteinreißen, werden Sie einen Bluterguß bemerken und Schmerzen beim Auftreten haben.
Im Fall einer akuten Verletzung sollte unbedingt ein Röntgen gemacht werden, um einen Knochenbruch auszuschließen. Falls die Knochen unverletzt sind, ist die Behandlung einer akuten Verletzung der Bänder normalerweise nicht operativ. Sie sollten einen Sprunggelenksbandage für 4-6 Wochen tragen, welche Ihr Sprunggelenk schützt und die Schmerzen reduziert. Wenn die Schmerzen nachlassen, sollten Sie eine Physiotherapie durchführen. Gerne empfehle ich Ihnen einen meiner Partner, um eine gezielte Therapie durchführen zu können. Nach einer Physiotherapie ist eine Sportausübung wieder möglich.
Falls Sie sich sehr häufig am Sprunggelenk im Sinne einer Bänderzerrung verletzen oder verletzt haben, kommt es zur chronischen Sprunggelenksinstabilität. Die chronische Verletzung der Sprunggelenksbänder äußert sich meist in Schmerzen und einem subjektiven Gefühl der Instabilität entweder beim Sport und manchmal auch beim Gehen. Sie merken, dass Sie immer wieder umknöcheln könnten. Die chronische Instabilität kann im Laufe der Zeit auch zur Verletzung des Knorpels im Sprunggelenk führen.
Im Fall einer chronischen Instabilität des Sprunggelenks ist eine Operation notwendig, um Ihr Sprunggelenk wieder zu stabilisieren. Es gibt unterschiedliche chirurgische Methoden, diese Operation durchzuführen. Es hängt davon ab, wie instabil Ihr Sprunggelenk ist, ob Ihr Sprunggelenk eine Fehlstellung aufweist und eventuell andere Verletzung vorhanden sind. In einigen Fällen kann die Operation auch minimalinvasiv endoskopisch durchgeführt werden.
Nach einer sorgfältigen Untersuchung werde ich Ihnen empfehlen, welche Methode am besten Ihren Bedürfnissen gerecht wird.
Nach der Operation sollten Sie für vier bis sechs Wochen einen Gips oder Walker Schuh tragen, um die Heilung des Bandes zu gewährleisten. Danach ist Physiotherapie notwendig.