Morton Neurom
Morton hat den Schmerz durch einen verdickten Fußnerven zwischen den Mittelfußknochen zum ersten Mal im 19. Jahrhundert beschrieben. Dabei ist entweder der Nerv zwischen dem zweiten und dritten oder dem dritten und vierten Mittelfußknochen betroffen. Der Grund warum sich ein Morton Neurom entwickelt ist nicht ganz klar, einer der Risikofaktoren dürfte allerdings ein Spreizfuß sein. Durch ständige Zugkräfte auf den Nerven kommt es zu kleinen Mikroverletzungen am Nerv und dadurch zur Verdickung und den Schmerzen. Dabei muß der Nerv keine starke Verdickung aufweisen, um Schmerzen zu verursachen.
Das Morton Neurom ist durch einen stechenden, brennenden Schmerz meist zwischen dem dritten und vierten (seltener zweiten und dritten) Mittelfußknochen charakterisiert. Meist ist der Schmerz stärker beim Gehen mit Schuhen als ohne Schuhe oder weiten Schuhen. Wenn Sie Ihre Schuhe abnehmen, verschwindet der Schmerz manchmal oder nimmt in seiner Intensität ab. Manchmal fühlt es sich so an, als wäre ein Fremdkörper zwischen Ihren Zehen.
Während der Untersuchung Ihres Fußes müssen andere Möglichkeiten des Fußschmerzes wie eine Metatarsalgie ausgeschlossen werden. Ein Röntgen und in manchen Fällen ein MRT helfen die Diagnose eines Morton Neuroms zu sichern.
Injektionen und Einlagen helfen nur in einem kleineren Prozentsatz, die Beschwerden zu beheben. In den meisten Fällen ist eine Operation die Therapie der Wahl. Die Operation kann sehr gut in lokaler Betäubung ausgeführt werden.
Nach der Operation dürfen Sie in einem Spezialschuh voll belasten. Der Spezialschuh sollte für ca drei Wochen getragen werden.